Warum Die Leistungsorientierte Krankenanstaltsfinanzierung (Lkf) Seine Zielsetzungen Nicht Erfullen Konnte Sven Lange

ISBN: 9783656641476

Published: April 23rd 2014

Paperback

44 pages


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Warum Die Leistungsorientierte Krankenanstaltsfinanzierung (Lkf) Seine Zielsetzungen Nicht Erfullen Konnte  by  Sven Lange

Warum Die Leistungsorientierte Krankenanstaltsfinanzierung (Lkf) Seine Zielsetzungen Nicht Erfullen Konnte by Sven Lange
April 23rd 2014 | Paperback | PDF, EPUB, FB2, DjVu, audiobook, mp3, ZIP | 44 pages | ISBN: 9783656641476 | 9.37 Mb

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 3, UMIT Private Universitat fur Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das osterreichische Gesundheitssystem istMoreBachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Gesundheitswissenschaften, Note: 3, UMIT Private Universitat fur Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik, Sprache: Deutsch, Abstract: Das osterreichische Gesundheitssystem ist seit Mitte des 19.

Jahrhunderts ein Sozialversicherungssystem in der Bismarckschen Tradition. Dieses System, das im Wesentlichen im Bruderladen der Bergleute seinen Ursprung hat (Hofmarcher & Rack, 2006), wird getragen von der Tatsache, dass all jene die berufstatig sind einen Teil ihres Einkommens in die allgemeine Sozialversicherung einzahlen. Somit ist dem Versicherungsgedanke einerseits und der solidarischen Umverteilung durch die Pflichtversicherung andererseits genuge getan. Aufgrund demographischer Entwicklungen - sinkende durchschnittliche Anzahl der Kinder je Frau (Statistik Austria, 2008) - und wirtschaftlicher Entwicklungen - Wirtschaftswachstum durch Kapitalertragswachstum (Hoss, Staudinger, 2007) - wird seit Ende der 1970er Jahre in Osterreich daruber lamentiert, dass das osterreichische Gesundheitssystem in der damaligen Auspragung im Hinblick auf die Themenkomplexe - Leistungsumfang - Zugangsgerechtigkeit - Finanzierung - Vergutung, in der damaligen Form nicht mehr im erwunschten Ausmass finanziert werden konnte.

Bedenkt man auch das ausgepragte Bismarcksche Dreiecks-Modell in Verbindung mit dem in Osterreich geltenden Prinzip Foderalismus vor Zentralismus, so steht dieses Gesundheitssystem fur hohe Komplexitat und eine Vielzahl von Interessenstragern, die mehr oder weniger pro-aktiv zur Veranderung des Gesundheitssystems beitragen (Hoss, Staudinger, 2007- Theurl, 2004).

In Anbetracht der Tatsache, dass erkannt wurde, dass Reformen zur Garantierung des bestehenden Leistungsumfanges und dementsprechend zur nachhaltigen Finanzierung des Gesundheitssystems notwendig sind, wurden seit Ende der 1970er Jahre zahlreiche mehr oder weniger umfangreiche Reformen initiiert und umgesetzt. Das Ziel dabei war in fast



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